fbpx
Verstehe dich und andere besser
08. Jul 2020

Was bedeutet das konkret?

Das was du tagtäglich erlebst ist für dich wie es ist, weil du deine Lebenswirklichkeit durch deine ganz persönlichen Filter wahrnimmst und für jeden anderen Menschen ist das ebenfalls so. Dein Verstand funktioniert wie ein Filter, alle Informationen werden von deiner ganz persönlichen Wahrnehmung gefiltert und beeinflussen im Umkehrschluss auch worauf du deine Aufmerksamkeit richtest. Hinzukommt das du eben nicht nur wahrnimmst sondern auch in Sekundenschnelle bewertet, was du wahrnimmst auf der Grundlage deiner bisherigen Lebenserfahrungen. Das ist abhängig von all den Erfahrungen, die du dein gesamtes Leben über gemacht hast und deine Persönlichkeit beeinflusst hast. Es ist also kein Zufall, dass du bist wie du bist.  Irgendwann Mitte 20- bis Anfang 30 ist deine Persönlichkeit zu einem Großteil vollständig und du tust vieles auf die gleiche Art und Weise. Spannenderweise ist das mit allen Menschen so, jeder Mensch interpretiert die subjektiv wahrgenommene Lebenswirklichkeit auf seine Art und Weise. Durch die individuelle Wahrnehmung konstruieren wir die eigene Lebenswirklichkeit maßgeblich.  – Wir sehen die Welt also wirklich nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind.

 

 

 

 

 

 

 

Das ist zum Beispiel auch der Grund warum in zwischenmenschlichen Beziehungen zwei Personen eine Situation komplett anders wahrnehmen.

Übrigens eines der häufigsten Streitpunkte, da jeder auf seinem Recht behaart recht zu haben wie es denn nun wirklich war oder ist.  Um seine eigene Wahrnehmung zu schulen und diese Beobachtung für sich selbst einmal zu überprüfen gibt es Achtsamkeit. Du kannst in erster Linie einfach mal beobachten woran sich deine Wahrnehmung sehr gerne heftet, worauf du sie richtest und wohin deine Aufmerksamkeit tagtäglich fließt. Du wirst ziemlich schnell bemerken das eine wertfreie Wahrnehmung extrem schwierig beizubehalten ist. Daran erkennst du wie deine Persönlichkeit funktioniert, – du definierst dich selbst aus einer Vielzahl erlebter Erfahrungen, die heute dein ICH darstellen. Daraus entsteht eine Wechselwirkung, sprich du ziehst an was du bist und erlebst manches oder auch vieles auf dieselbe Art und Weise.

 

  1. Übe dich in nicht wertender Wahrnehmung / Achtsamkeit

Damit dir deutlich wird, warum und vor allem wie wir die eigene Lebenswirklichkeit wahrnehmen möchte ich dir heute ein ganz simples Modell vorstellen, mit dem du besser verstehst, warum du bist wie du bist und vor allem warum die andern sind wie sie sind. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass wir als uns als Menschen spiegelbildlich an unsere Lebenswirklichkeit anpassen, sprich deine Erfahrungen prägen dich und du prägst deine Erfahrungen durch die Art wie du denkst, fühlst und dich verhältst.

Generell ist es so, dass die wahrgenommene Lebenswirklichkeit für uns alle drei dimensional ist – das heißt es gibt drei große Bereiche, die unser Leben maßgeblich formt und beeinflusst.

Jeder dieser drei Lebensbereiche hat eigene Regeln, Gesetzmäßigkeiten, Energien und Schwerpunkte. Alle drei Lebensbereiche sind immer präsent, fordern jedoch unterschiedliche Kompetenzen deinerseits und orientieren sich an deiner Dreidimensionalität – mental Ebene, emotionale Ebene und körperliche Ebene.

 

 

 

 

 

Der erste große Lebensbereich ist der Bereich der Beziehung.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, denn alles in deinem Leben hängt von Beziehung ab. Da haben wir die erste wichtigste Beziehung zu dir selbst, zu deiner Familie, deinen engsten Bezugspersonen, deinen Freunden, deinen Arbeitskollegen, deinem Partner und zu vielen anderen weiteren Menschen. Beziehung bedeutet immer ich, dass du dich auf etwas oder jemanden beziehst.

In dem Bereich der Beziehung geht es um Gefühle, Emotionen, Intuition, einen anderen Menschen, zwischenmenschliches generell und deine persönliche emotionale Verfassung und Bedürfnisse. Dieser Bereich kann deinem Spirit zugeordnet werden, dem was dich emotional spürbar für andere werden lässt.

 

Der zweite Lebensbereich ist der Bereich des Denkens, der Erkenntnis.

Dieser Bereich spiegelt deine mentale Ebene wider und orientiert sich an deinen inneren Denkprozessen. Hier geht es um dein Gedankengut, die Analyse, die sie begünstigen, Rationalität und Sachlichkeit. Es geht um Wissen und Erkenntnisfähigkeit. Denken orientiert sich ebenfalls an den subjektiven Bewertungen die wir den Dingen, Situationen oder Menschen in unserem Leben geben. Denken setzt Beobachtung voraus und ist sehr stark an deine Identität gebunden, an dass was du über dich und das Leben generell denkst. Hier wird oftmals die Frage nach dem Sinn gestellt und der Übereinstimmung von innen und außen. Deine mentale Ebene wird deinem Geist zu geordnet.

 

 

Der dritte Lebensbereich ist der Bereich des Handelns, hier geht es um deine Tatkraft.

Dieser Bereich wird dominiert von Zielen, Absichten und deiner ganz eigenen Willenskraft, die dich antreibt und aus deinen Gefühlen und Gedanken heraus agieren lässt. Jede Handlung unterliegt einer inneren Entscheidung, die du triffst und einem emotionalen Ziel, das hinter deinem Ziel liegt, sowie deinem ganz persönlichen Energieniveau. Tun, machen, loslegen und anfangen entspringt immer einer Quellen an hohen Energiereserven, hier bin ich stets am erschaffen. Meist gibt es einen Plan, eine Struktur oder eine Ordnung der ich folge, um zielorientiert zu agieren.

 

Jetzt weißt du in etwa worum es in jedem der Bereich geht. Darüber hinaus folgen diese drei Bereiche ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten und Regeln. Zum Beispiel orientiert sich der Bereich der Beziehung nach der systemisch- energetischen Kausalität, denn es geht hier um Energien. Sidenote: emotion is energy in motion- also ein Gefühl transportiert immer auch eine Frequenz, eine Schwingung, die wir spüren können. Beispielsweise ist dir sicherlich auch schon mal aufgefallen, dass du hier und da recht schnell spürst, wenn es deinem Gegenüber nicht gut geht oder sich etwas verändert? Manchmal kann man es noch nicht verbalisieren, aber es ist dennoch spürbar. Das Beziehungserleben orientiert sich an den synergerien die stattfinden und den Prozessen weniger an den Zielen.

Der Bereich des Denkens unterliegt der Zielkausalität und orientiert sich an der Vergangenheit. Denken findet immer rückwärst statt, Leben hingegen vorwärts. Denken funktioniert wie ein Protokoll, dass ausgewertet wird denn dein Geist möchte dich immer in Sicherheit wissen, in deiner sogenannten Komfortzone. Aus allen Erfahrungen und Erlebnissen, die du jemals gemacht hast, werden alle herausgefiltert die entweder auf die aktuelle Situation passen oder wovor du geschützt werden möchtest. Das Ziel des Denkens ist es mentale Prozesse zu steuern. Es ist eine typisch menschliche Fähigkeit, die dein Überleben sichert denn über das Denken wertest du die Informationen aus der Umgebung aus und verhältst dich dann auf eine bestimmte Art und Weise. Zum Erkennen und denken brauchst du deine Sinnestätigkeit – beispielsweise ist sehen ein hochkomplexer Verarbeitungsprozess. Denken setzt immer voraus, dass schon etwas stattgefunden hat, was erkannt werden kann. Demmach gibt es auch kein neues Wissen mehr, sondern nur neue Erfahrungen.

 

Der Bereich des Handelns funktioniert nach dem Ursache- Wirkungsprinzip. Es werden bestimmte Fähigkeiten eingesetzt, um ein konkretes Ziel zu realisieren oder um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Hier steht das was ich tue im direkten Bezug zu meinen Entscheidungen, Vorgehensweisen, Konsequenzen und Ergebnissen. Über die Kausalitäten hinaus kann man sagen, dass in jedem Bereich eine bestimmte Energie vorherrschend ist – so haben wir die liebevolle, zugewandte Energie im Beziehungsbereich – die geistige Energie im Bereich des Denkens und die schöpferische Energie im Bereich des Handelns.

 

  1. Reflektion

Vielleicht kannst du mit all diesen Informationen einmal ins Gericht gehen und sie auf dein eigenes Leben transporieren, sprich du erkennst das all diese drei Bereiche auf in deinem Leben erkennbar sind. Wisse hier nochmal, dass immer alle drei vorhanden sind. Das Leben ist in Summe durch sie erfahrbar und trägt immer alle drei Bereiche in sich.

 

Raute

verstehdichselbst

close
Vielen Dank swirl

Die Kontaktaufnahme hat funktioniert.
Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten!

 

Deine Kim

Kim sternemann