fbpx
Anerkennung und Aufmerksamkeit
15. Okt 2019

Eines deiner Grundbedürfnisse ist Liebe.

Liebe kann in vielerlei Formen erscheinen und auftreten, eine davon ist „Anerkennung und Aufmerksamkeit“.

Wir fordern sie von anderen Menschen, wir geben sie selbst, wir fühlen uns gut durch sie und  möchten ohne sie nicht auskommen, warum auch? Die Quelle von Anerkennung und Aufmerksamkeit ist Liebe, egal ob wir geben oder nehmen.

Die Quelle von einer stark eingeforderten Aufmerksamkeit, die wir durch andere ersehen, hat oftmals ihren Sitz in einem Mangel in deinem Unterbewusstsein. Dieser Mangel wird als Erfahrung von deinem Verstand protokolliert und fordert dich unweigerlich auf, als Konsequenz auf ein ungutes Gefühl, dir im Außen das zu besorgen was dir gerade fehlt. Ungefähr so, als würde man feststellen, dass man dringend eine neue Handtasche oder ein paar Schuhe benötigt, den richtigen Laden dazu findet man an jeder Ecke. Das Meiste von dem was dann passiert ist das Resultat von einer Vorgehensweise, die sich in unserem Bewusstsein als der eine Weg breit gemacht hat, das zu bekommen was gerade fehlt. Viele Menschen nutzen dafür, als Beispiel, Konsum.

Aber auch kleiner Erkrankungen können ein Mittel zum Zweck sein. Als Kind fand ich es zum Beispiel klasse krank zu sein, denn da wusste ich das ich meine Mama ganz für mich alleine haben werden. Mal ist es ein Schnupfen, Magen-Darm oder das fortwährende Problem mit dem Rücken und sobald man beginnt zu klagen, bekommen wir von anderen Menschen etwaige Lösungsvorschläge, mitfühlende Blicke und die Zustimmung, dass das Leben ja auch wirklich anstrengend ist. Leider ist der eigentlich Grund damit nicht gelöst- dein Symptom steht nur stellvertretend für Etwas, es sammelt zwar fleißig die Lorbeeren ein für dein Bewusstsein, jedoch ist die Linderung nur von kurzer Dauer. Natürlich wählt niemand bewusst eine Erkrankung. Es geht lediglich um die Erfahrung, dass wir Mitgefühl und Zuneigung empfangen wenn wir selber etwas lediert sind.

 

Ungute Gefühle die in uns auftreten in Form von Einsamkeit, Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Unzufriedenheit und so weiter, finden ihre Basis in einem Mangel an Selbstliebe. Das was wir dann ersehnen ist Liebe, ohne das Selbst, in jeder nur vorstellbaren Form.

Doch die Quelle von allem, ob gut oder schlecht, entsteht immer in deinem Selbst, in dir. Jeder Mangel eines Gefühls oder eines Zustandes hängt von dir, von dem was du als Mangel derzeit bewertest. Natürlich bekommst du alles was du brauchst auch per „fast lane“ von außen, von anderen Menschen oder Tieren oder durch den Kauf von Gegenständen. Doch die „fast lane“ vergeht auch so schnell wie sie gekommen ist. Der anhaltende Weg, welcher dir mehr geben wird und langfristig dich ein Stück näher zu dir Selbst bringt, ist die Quelle zu sein, für alles was du brauchst.

Du liebst andere. Du schenkst anderen Aufmerksamkeit und Anerkennung. Beginne mit dir Selbst, kümmere dich um deine Bedürfnisse und finde den bestmöglichsten Weg dafür. Am Ende wirst du Liebe in seiner reinsten Form nur erfahren können, wenn du dich liebst.

Durch Liebe geben wir und empfangen gleichermaßen, beide Anteile gilt es in dir zu realisieren.

 

close
Vielen Dank swirl

Die Kontaktaufnahme hat funktioniert.
Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten!

 

Deine Kim

Kim sternemann